Mobile Stromverbrauchsmessung für Rechenzentren

WK Wien-Präsidentin Brigitte Jank überreicht den Umweltpreis 2012 der Stadt Wien an Ronald Leder (sIT Solutions), Klaus Bergsmann und Thomas Pal (Erste Group).
Umweltpreis der Stadt Wien für mobile Stromverbrauchsmessung der sIT Solution

Die Erste Group Bank AG wurde im Rahmen des ÖkobusinessPlan mit dem Umweltpreis der Stadt Wien für das Projekt "MOSEEL – Mobile Stromverbrauchsmessung für Rechenzentren" ausgezeichnet.

Die Erste Group setzt auf mobile Stromverbrauchsmessung für Rechenzentren, das die Tochterfirma s-IT Solutions gemeinsam mit den Firmen Citem und Grothusen entwickelte. Wurde der Energieverbrauch von Servern bisher nur errechnet oder geschätzt, bietet das neue System nun objektive, gemessene Daten. Auf Basis der konkreten Verbrauchsangaben können Einsparpotenziale leichter gefunden und gezielte Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs gesetzt werden. Das Messgerät ist modular aufgebaut und in jedem Rechenzentrum anwendbar.

Die Jury war von der innovativen Entwicklung angesichts des steigenden Energiebedarfs für Informationstechnologie begeistert.

Download: Projektzusammenfassung und Umweltpreis der Stadt Wien